Wie gefährlich sind Fidget Spinner ?

Die Trendspielzeuge aus den Vereinigte Staaten von Amerika sind farbenfroh, sie rotieren wie wild und sie machen geradezu alle verrückt: Fidget Spinner, das neueste Trend-Spielzeug, sorgen für Aufsehen. Folglich ist die Methode simpel: Man hält sie zwischen zwei Fingern, schubst diese an und diese drehen sich. Ganz einfach - und mag durchaus nicht risikobehaftet sein, oder?
Wie bei jedem Spielzeug kann ebenfalls der Fidget Spinner bei falscher Bedienung Risiken bergen. Die Fingerkreisel enthalten zum Beispiel Kleinteile, welche verschluckt werden können. So schildern Erziehungsberechtigte im Internet, dass ihre Kinder die metallischen Kugellager aus den Löchern gedrückt und verschluckt haben. Aus den USA ist eine Begebenheit bekannt , in dem eine Zehnjährige ein solches Metallteil verschluckt hatte und notoperiert werden musste. Eltern müssen dafür sorgen, dass die Kinder die Fidget Spinner nicht in den Mund nehmen. Zu essentiell sei die Risiko, vor allem bei günstigen Versionen, dass sich die Kugellager lösen und in den Hals gelangen.
Doch Finger Spinner besitzen nicht nur verschluckbare Kleinteile. So berichtete beispielsweise eine Mutti, dass ihr Nachwuchs den Finger in eines dieser Löcher des Fidget Spinners gesteckt habe und das Spielzeug später vom angeschwollenen Finger im Hospital entfernt werden musste. Die Kreisel können derzeit ab dem Vorschulalter bedient werden. Bisher sind Verletzungen hingegen nur bei falscher Anwendung allgemein bekannt.
Das unterstehende Video zeigt welche Verletzungen unter falscher (beabsichtigte)Anwendungen entstehen können.

VIDEO: ► Gefahr von Fidget Spinner ► NEU

                                                                                                     

Diese Beispiele aus den USA beweisen, dass Fidget Spinner kein völlig ungefährliches Spielzeug sind. Sehr wohl gilt das sicherlich für beinahe alle Spielzeuge: Auch an Legosteinen oder Playmobil-Teilen können sich Kinder verschlucken. Eltern sollten also wachsam, andererseits auf keinen Fall überängstlich sein. Ein vollkommen ungefährliches Spielzeug sind die Trend-Teile keineswegs - dennoch sie sind auch keine wirbelnde Bedrohung im Kinderzimmer.

die Luxemburger Behörde für Marktüberwachung des ILNAS rät Verbrauchern inständig, beim Erwerb solcher Produkte entsprechend aufmerksam zu sein.
Die Behörde empfiehlt Verbrauchern : einzig „Fidget Spinner“ zu kaufen, jene mittels den CE-Zeichen gekennzeichnet sind, entweder auf dem Spinner selbst oder auf dessen Umhüllung. Mit dem Anfügen des CE Labels garantiert der Hersteller, dass das Fabrikat sicher ist; kontinuierlich zu kontrollieren, ob die Adresse des Herstellers oder Importeurs sich mindestens auf der Verpackung befindet; auf eine gute Zustand des „Fidget Spinners“ zu achten und kontrollieren, ob sich Kleinteile abtrennen können, da diese eine Erstickungsgefahr darstellen können, sofern diese von einem Kind verschluckt werden; die auf dem Produkt angegebenen Warnungen, Sicherheitshinweise und Altersempfehlungen zu beherzigen; die dem Fabrikat beigefügte Gebrauchsanleitung zu lesen Obwohl diese Produkte keineswegs für Kinder unter 3 Jahren bestimmt sind, können sie zumal ihrer knalligen Farben oder blinkendem Licht attraktiv für Kleinkinder sein.
Aus diesem Grunde wird dringend empfohlen, jene Spielzeuge stets außer Griffweite von kleinen Kindern aufzubewahren.

Die Hersteller vom Fidget Spinner propagieren damit, dass der Kreisel einen therapeutischen Nutzen habe. Das sich drehende Spielzeug sei aus diesem Grund keineswegs einzig für Kinder, statt dessen auch für Erwachsene verwendbar. Das Geschicklichkeitsspiel könne sogar bei Aufmerksamkeitsstörungen oder Autismus helfen. Einen wissenschaftlichen Nachweis zu diesem Zweck gibt es jedoch nicht. Eltern und Lehrer bezweifeln mittlerweile jedoch, dass es sich bei den Spinnern ernsthaft um ein Anti-Stress-Spielzeug handelt. In einigen US-amerikanischen Schulen wurde das Trend-Spielzeug nämlich bereits untersagt, da es die Kinder zu sehr vom Unterricht ablenkte. Zweck macht die Fingerspielerei daher einzig in den Pausen.

Definition von Fidget Spinner :

„Ein Fidget Spinner (von englisch fidget für Unruhe/Zappelphilipp und to spin für wirbeln/kreiseln) ist ein Spielzeug, das es in verschiedenen Bauformen gibt. In der Mitte befindet sich ein Kugellager. Die äußeren Flügel werden mit Gewichten versehen; diese können ebenfalls aus Kugellagern bestehen“ -wikipedia.de


Um eine Fehlerhafte Bedienung der Fidget Spinner zu vermeiden, haben wir hier unten die besten und aktuellsten Bücher mit den besten Tricks und Anwendungen die im Internet gefunden wurden.

Schau einfach die Beschreibungen der einzelnen Produkte an und entscheide selbst welches Exemplar das richtige ist.



Fidget Spinner Pro: Die allerbesten 
Tricks & Hacks










Fidget Spinner: 
Bauanleitungen, Basics, Hacks










Mega-Trend Fidget Spinner: 
Das ultimative Buch mit allen Infos und 30 Profi-Tricks: 
Das ultimative Buch mit allen Infos & 30 Profi-Tricks








Der Fidget-Spinner-Profi-Guide: 
Die coolsten Tricks und Hacks für echte Cracks












Fidget Spinner Tricks: 40 Cool and Funny 
Fidget Spinner Tricks and Hacks Guidebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen